>Startseite > Sitemap
Allianz Kulturstiftung

Seite weiterempfehlenSeite drucken

Im Juni 2008 haben sich die Stiftungen der Allianz zusammengetan, um in Berlin mit dem Allianz Stiftungsforum Pariser Platz eine neue Plattform für eine Kultur der Nachhaltigkeit ins Leben zu rufen.
Illustratives Bild

Mit dem Allianz Stiftungsforum Pariser Platz wird ein überkonfessionelles und überparteiliches Forum zu grundlegenden gesellschaftlichen und kulturellen Fragen unserer Zeit geschaffen werden. Ziel der Forumsveranstaltungen ist es, einen aktiven Beitrag zur öffentlichen Diskussion in Deutschland und Europa zu leisten und hervorragende künstlerische Positionen vorzustellen. Das Forum soll nicht nur für Veranstaltungen der Allianz Gruppe und ihrer Stiftungen genutzt werden, sondern steht auch Projektpartnern der Stiftungen zur Verfügung.
Berlin ist heute kulturelle Metropole und ein Wissenschaftsstandort von internationalem Rang. Dass diese faszinierende Stadt in den letzten Jahren europaweit die meisten Zuzüge von Künstlern und Kreativen hat, ist ein eindeutiges Signal. Dieses Publikum soll mit den Veranstaltungen genauso an- und einbezogen werden wie die in- und ausländischen Experten und Entscheidungsträger aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Umwelt und Kultur.
Die Allianz Umweltstiftung hat hier ihren Klimapreis verliehen und die Allianz Kulturstiftung ihre "Reden über Europa" fortgesetzt.

Beteiligte Stiftungen:

Allianz Kulturstiftung
Den Blick für die großen Potenziale zu schärfen, die für Europa in den Bereichen Bildung und Kultur liegen, ist das Leitmotiv der Allianz Kulturstiftung. In diesem Sinn unterstützt die Stiftung seit ihrer Gründung im Jahr 2000 die Professionalisierung des akademischen und künstlerischen Nachwuchses im Geiste der europäischen Integration. Junge Autoren und Künstler wie auch Studenten der European Studies gehören gleichermaßen zur Zielgruppe ihrer Programme, die das Wissen voneinander nachhaltig fördern und zu Kooperationen anregen sollen.

Allianz Umweltstiftung
"Mitwirken an einem lebenswerten Dasein in einer sicheren Zukunft". Diese Maxime für Schutz, Pflege und Entwicklung von Natur und Umwelt hat die Allianz Umweltstiftung in ihrer Satzung verankert. 1990, zum 100-jährigen Firmenjubiläum, gründete die Allianz AG die Umweltstiftung und setzte damit auch auf diesem Gebiet gesellschaftlicher Verantwortung ein Signal. Die Arbeit der Allianz Umweltstiftung ist bundesweit angelegt, sehr vielfältig und stellt grundsätzlich den Menschen ins Zentrum der Projektförderung. Sie ist also keineswegs allein auf das Bewahren des Natur- und Kulturerbes fokussiert, sondern setzt sich ebenso für das Neue ein oder unterstützt zukunftsweisende Synthesen aus Historie, Tradition und Moderne.
Allianz Direct Help
Hilfe - sofort UND nachhaltig. Das gemeinsame Engagement von Mitarbeitern und Unternehmen der Allianz Gruppe im Katastrophenfall zu organisieren, ist Stiftungszweck der Allianz Direct Help. Gegründet nach den Terroranschlägen am 11. September 2001, wurde die Stiftung bereits in zahlreichen Katastrophenfällen aktiv.
Allianz Foundation for North America
Gemeinsam mit jungen Menschen eine sichere Zukunft gestalten. Die Allianz Stiftung für Nordamerika hat ihren Schwerpunkt in der Gestaltung einer sichereren Zukunft. Gegruendet nach dem Boersengang der Allianz SE in New York im Jahre 2000, foerdert die Stiftung Projekte in Staedten, in denen Allianz-Gesellschaften ihren Hauptsitz haben, wie z.B. New York und San Francisco.

Seite weiterempfehlenSeite drucken

Stiftungsforum