© Stefanie Kulisch

Who: WIR MACHEN DAS

Where: Germany, France, Sweden, Switzerland, Poland, online

When: 2022

With:
Partner organisations in the involved countries

Weiter Schreiben (Writing On), the prize-winning literature project for authors from war and crisis zones, was initiated in 2017. Through 2019, Weiter Schreiben worked with writers who lived in exile in Germany. Europa Weiter Schreiben now continues this literary exchange, giving it a European dimension as well.

In public European discourse, there is plenty of talk and discussion about people from war and crisis zones – Europa Weiter Schreiben lets them speak for themselves. Exiled authors living in France and Sweden exchange letters, emails, messages or postcards with exiled authors in Germany, focusing on their lives and experiences in European exile. Their correspondences will be published from the summer of 2022 onwards on the literary website weiterschreiben.jetzt.

Europa Weiter Schreiben thereby wishes to continue the successful work of the award-winning project Weiter Schreiben on a European level. In the spirit of littérature engagée, the project examines which stories enable authors from war and crisis zones who have found asylum in other European countries to make a difference in public discourse. As writers who have experienced flight and seeking refuge, how do they experience their new country in times of a pandemic, the rise of right-wing forces, the sealing off of Europe’s outside borders? And how are these experiences expressed in their artistic output?

The correspondences are accompanied by the principle of tandem work, tried and tested during the project Weiter Schreiben: Weiter Schreiben Europa starts with two tandems in France & Germany and two tandems in Sweden & Germany. This literary exchange is also illustrated by images created by artists with refugee or migration backgrounds. All letters are translated from their original language (Arabic / Persian) into German resp. French/Swedish by professional translators. The authors will then present their texts during readings in France and Sweden during the summer and autumn of 2022.

From its beginning, the project was based on an international approach. In addition to working with artistic creators from war and crisis zones, the project cooperates with literary agencies and authors’ associations in Switzerland, Austria and Poland, hosting events in these neighbouring countries since 2020. In 2021 the sister project Weiter Schreiben Schweiz was initiated with cooperating partners in Switzerland. On the website weiterschreiben-schweiz.jetzt, authors and artists in exile in Switzerland have since been publishing their works regularly. Early in 2022 the project launched Untold – Weiter Schreiben Afghanistan, featuring texts and letters by Afghan writers and their German tandem partners. In the spring of 2022, Weiter Schreiben will grow beyond the European borders and publish texts by authors from Egypt, Angola, Belarus, Burkina Faso and Iran as part of the project Weiter Schreiben International.

© Stefanie Kulisch

Wer: WIR MACHEN DAS

Wo: Deutschland, Frankreich, Schweden, Schweiz, Polen

Wann: 2022

Mit wem:
Zahlreiche Partnerorganisationen in den am Projekt beteiligten Ländern 

Weiter Schreiben
Die neue Ausgabe des Weiter-Schreiben-Printmagazins ist da, zur Thematik Essen und Identität. 
Zum Lesen online hier klicken.

Weiter Schreiben, das preisgekrönte Literaturprojekt für Autor*innen aus Kriegs- und Krisengebieten, wurde 2017 initiiert. Bis 2019 hat Weiter Schreiben mit Schriftsteller*innen zusammengearbeitet, die in Deutschland im Exil leben. Europa Weiter Schreiben trägt nun den literarischen Austausch weiter und öffnet sich nach Europa.

Im europäischen öffentlichen Diskurs wird über Menschen aus Kriegs- und Krisengebieten gesprochen und diskutiert – bei Europa Weiter Schreiben ergreifen sie selbst das Wort: Exil-Autor*innen, die in Frankreich und Schweden leben, tauschen sich in diesem Projekt in Briefen, E-Mails, Direktnachrichten oder Postkarten mit Exil-Autor*innen in Deutschland über ihr Leben und ihre Erfahrungen im europäischen Exil aus. Ihre Korrespondenzen werden ab Sommer 2022 auf dem Literaturportal weiterschreiben.jetzt veröffentlicht.

Europa Weiter Schreiben will damit den Erfolg des preisgekrönten Projekts Weiter Schreiben in Europa fortsetzen. Im Sinne der „littérature engagée" untersucht das Projekt, mit welchen Geschichten Autor*innen aus Kriegs- und Krisengebieten, die in anderen europäischen Ländern Zuflucht gefunden haben, den öffentlichen Diskurs differenzieren können. Wie erleben sie als Schreibende mit Fluchterfahrung das neue Land in Zeiten der Pandemie, das Erstarken rechter Kräfte, die Abschottung der europäischen Außengrenzen? Und wie drückt sich dieses Erleben in ihrem künstlerischen Schaffen aus?

Begleitet werden die Briefwechsel durch das bei Weiter Schreiben erprobte Prinzip der Tandemarbeit: Weiter Schreiben Europa startet mit zwei Tandems in Frankreich & Deutschland und zwei Tandems in Schweden & Deutschland. Der literarische Austausch wird zudem durch Bilder von Künstler*innen mit Flucht- oder Migrationsgeschichte illustriert. Alle Briefe werden von Übersetzer*innen aus der Originalsprache (Arabisch / Persisch) auf Deutsch bzw. Französisch/ Schwedisch übersetzt. Die Autor*innen stellen ihre Texte dann im Sommer und Herbst 2022 auf Lesungen in Frankreich und Schweden vor.

Die Idee von Weiter Schreiben gründet sich von Beginn an auf einem international angelegten Ansatz. Neben der Zusammenarbeit mit Kunstschaffenden aus Kriegs- und Krisengebieten kooperiert das Projekt mit Literaturvermittler*innen und Autor*innenverbänden in der Schweiz, Österreich und Polen und initiiert in diesen Nachbarländern seit 2020 Veranstaltungen. 2021 wurde das Schwesterprojekt Weiter Schreiben Schweiz gemeinsam mit Kooperationspartner*innen in der Schweiz gegründet. Auf weiterschreiben-schweiz.jetzt veröffentlichen Autor*innen und Künstler*innen im Schweizer Exil seitdem regelmäßig ihre Werke. Anfang 2022 wurde das Projekt Untold – Weiter Schreiben Afghanistan mit Texten und Briefen von afghanischen Autorinnen und ihren deutschen Tandempartnerinnen publiziert. Im Frühling 2022 wird Weiter Schreiben dann weiter über die europäischen Grenzen hinauswachsen und im Rahmen des Projekts Weiter Schreiben International Texte von Autor*innen aus Ägypten, Angola, Belarus, Burkina Faso und dem Iran veröffentlichen.