© CoCulture

Wer: CoCulture

Wo: Online

Wann:  Januar 2020 - Dezember 2021

Die Onlineplattform SYRIA Cultural Index (SCI) schafft ein lebendiges Archiv, das der Fragmentierung und Vertreibung syrischer Identität entgegenwirkt, indem er kulturelles Erbe über Grenzen hinweg repräsentiert und erhält. SCI ist nicht nur ein Instrument zur Recherche, zur Kartierung der syrischen Kunst- und Kulturlandschaft und zum Netzwerken, sondern auch ein kulturelles Archiv, eine Veranstaltungsdatenbank und ein Karrierebeschleuniger. Kunst wird zu einer Brücke für den Dialog, Erfahrungsaustausch und Kollaborationsmöglichkeiten, die Menschen über Ländergrenzen hinweg verbindet und sie beim Ankommen in ihren neuen Kontexten unterstützt. Außerdem ist der SCI mit seiner Datenbank weltweiter Veranstaltungen, Fördermöglichkeiten, Residenzen und Open Calls eine unverzichtbare Ressource für syrische Künstler*innen. Er ist ein wichtiges Instrument, um die Reichweite syrischer Kunst in internationalen Zielgruppen zu steigern und umgekehrt diesen Zugang zu ermöglichen. Wenn Experten wie Kuratoren, Museen und Forscher die Galerie erkunden, schafft das eine erhöhte Sichtbarkeit für Künstler*innen der Plattform in der globalen Kunstwelt. SCI schafft einen Raum, um Syrien aus einer künstlerischen und kulturellen Perspektive entdecken - und jenseits von üblichen Stereotypen und Unwissen aufgrund von Krieg und Migrationsproblemen hin zu Offenheit und Verständnis für Menschen aus Syrien und damit zu mehr kultureller Diversität zu gelangen.