© Edi Matić 

Who: SpLitera

Where: Split, Montenegro, online

When: 2020-2021

With:
Culture Hub Croatia
FOKALIZATOR
Goethe Institute

The Mediterranean beyond the glossy brochures of tour operators is marked by political, ethnic and religious tensions, by migrations and unemployment, by climatic changes and worries about the future. The pandemic has dampened the bubbling of these difficulties, but not solved them, on the contrary, it is to be feared that the economic consequences could be fatal for tourism, an economic sector that is also otherwise fragile. The aim of the project is to give a voice to the authors of this region, which is astonishingly rich in traditions, natural beauty and political problems, to promote their exchange and to bring their intellectual and aesthetic impulses to the square - Agora - and to other discussion spaces - Salon.

Following the tradition of the European salon and the Mediterranean agora, experts from science, business, civil society and the media will work together with writers and artists on ideas and visions for a peaceful and promising future of the Mediterranean.

Fences are being erected at the intersections of the three continents whose coasts encircle the Mediterranean. On the southern and eastern coasts there are demographic and climatic problems, wars and poverty; on the northern coasts there are often mafia, corruption, environmental problems and commercial exploitation of resources. The population of the tourist areas is transformed into waiters and maids of the “resorts”; the former philosophers, artists, inventors, seafarers and traders who shape our notion of Mediterranean culture have died out or emigrated to the North. In northern Europe, there is little understanding of these problems - all too beautiful is the ancient dream of Arcadia.

This project addresses the European public and invites them to reflect on this situation on the ground, to reflect artistically and intellectually on the beauty of the Mediterranean without closing their eyes to the problems that prevail in the region.

© Edi Matić 

Wer: SpLitera

Wo: Split, Montenegro

Wann: 2020-2021

Mit wem: 
Culture Hub Croatia
FOKALIZATOR
Goethe-Institut

Vom 27.11 - 5.12. 2021 treffen internationale Gäste aus dem Projekt in Split aufeinander. 

Das Mittelmeer jenseits der Glanzbroschüren der Reiseveranstalter ist von politischen, ethnischen und religiösen Spannungen, von Migration und Arbeitslosigkeit, von klimatischen Veränderungen und Sorgen um die Zukunft gezeichnet. Die Pandemie hat das Auftreten dieser Schwierigkeiten gedämpft, aber nicht gelöst, ganz im Gegenteil, es steht zu befürchten, dass die ökonomischen Folgen für den Tourismus, einen auch sonst fragilen Wirtschaftszweig, fatal sein könnten. Ziel des Projektes ist es, den  Autor*innen dieser an Traditionen, Naturschönheiten und politischen Problemen erstaunlich reichen Region eine Stimme zu geben, ihren Austausch zu fördern, und ihre gedanklichen und ästhetischen Impulse auf den Platz – die Agora – und in die Diskussionsräume – den Salon – zu tragen. Anknüpfend an die Tradition des europäischen Salons und der mediterranen Agora sollen Expert*innen aus Wissenschaft, Wirtschaft, aus Zivilgesellschaft und Medien gemeinsam mit Schriftsteller*innen und Künstler*innen über Ideen und Visionen für eine friedliche und perspektivenreiche Zukunft des Mittelmeers nachdenken.

An den Schnittstellen der drei Kontinente, deren Küsten das Mittelmeer umkreisen, werden Grenzzäune errichtet. An den südlichen und östlichen Küsten gibt es demographische und klimatische Probleme, Krieg und Armut, an den nördlichen herrscht häufig die Mafia, treten Korruption, Umweltprobleme und eine kommerzielle Ausbeutung der Ressourcen auf. Die Bevölkerung der touristischen Gebiete wird in Kellner und Zimmermädchen der „Ressorts“ verwandelt; die einstigen Philosophen, Künstler, Erfinder, Seefahrer und Händler, die den Begriff der mediterranen Kultur prägten, sind ausgestorben oder in den Norden ausgewandert. Im Norden Europas gibt es für diese Probleme wenig Verständnis – allzu schön ist der alte Traum von Arkadien.

Das Projekt lädt die europäische Öffentlichkeit ein, vor Ort über die Situation nachzudenken, die Schönheit des Mittelmeers künstlerisch und intellektuell zu reflektieren, ohne die Augen vor den derzeitigen Problemen zu verschließen.