Festival
Re:Writing the Future 2021

25. - 28. Februar 2021

Re:Writing the Future ist ein Festival von und für diejenigen von uns, die ihre Heimat verlassen mussten, weil sie Kunst schaffen. Von und für diejenigen, die sich dafür einsetzen, dass Städte für neue Stimmen offen bleiben. Von und für diejenigen, die kreative und offene Räume erschließen, um neue Perspektiven zu entwickeln.

Schon lange ist klar, dass vermeintliche Gegensätze wie “hier” und “dort” oder “sie” und “wir” in keinster Weise die sich ständig wandelnde, immer in Bewegung begriffene, multilinguale Realität abbilden, in der wir leben. Hier ist dort, wir sind sie. Lasst uns diese Wirklichkeit erfahrbar machen.

Debatten, Vorträge, Konzerte und Lesungen werden live von verschiedenen Orten aus Berlin gestreamt. Eine Reihe digitaler Workshops wird Künstler*innen, Kulturschaffende und Städtevertreter*innen aus der ganzen Welt miteinander vernetzen. Die Teilnahme ist kostenlos und offen für alle.

Das Festival Re:Writing the Future wird von der Allianz Kulturstiftung ausgerichtet, in Kooperation mit dem Berliner Künstlerprogramm des DAAD und dem Maxim Gorki Theater Berlin, in Partnerschaft mit ICORN  und gefördert von der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa
Bestätigte Veranstaltungsorte für die hybriden Veranstaltungen sind das Allianz Forum am Pariser Platz, das Palais am Festungsgraben, das Haus für Poesie, das Maxim Gorki Theater, die Elisabethkirche und die daadgalerie.
Unter den beteiligten Künstler*innen und Gästen sind Swetlana Alexijewitsch, Ghayat Almadouhn, Mohammad Ashraf, Khaled Barakeh, Can Dündar,  Ali Hassan, Wolfgang Kaleck, Esra Karakaya, Herta Müller, Rasha Nahas, Marina Naprushkina, Milo Rau, Hakan Savaş Mican, Nazeeha Saeed, Elisabeth Wellershaus, Eyal Weizman u. a.
Re:Writing the Future wird in Zusammenarbeit mit einer stetig wachsenden Zahl von Akteur*innen und Institutionen aus dem Bereich Kunst und Kultur realisiert, u.a. Academy in Exile, Arts of the Working Class, Boom Boom Tales, daadgalerie, Deutsches Historisches Museum, ECCHR, Forensic Architecture, Freemuse, Hertie School, Haus für Poesie, the International Institute for Political Murder, the Martin Roth-Initiative, Sasha Waltz & Guests, Wir Machen Das et. al.
Ein Kurator*innenteam, bestehend aus dem Dichter und Essayisten Max Czollek, Silvia Fehrmann (Berliner Künstlerprogramm des DAAD), Esra Küçük (Allianz Kulturstiftung) und Johannes Kirsten (Maxim Gorki Theater), ist für die konzeptionelle Entwicklung des Festivals verantwortlich.