Mit dem Ziel, „sie aus dem Lager herauszuholen, sowohl geistig als auch körperlich”, hat sich das Programm von Refocus Media Labs seit seinen Anfängen 2017 stetig weiter entwickelt. Der Erfolg beruht auf einer wachsenden Familie von Medienschaffenden, die einander helfen und gemeinsam kreativ sind. Refocus bieten nicht nur Zugang zu den Tools und zu künstlerischen Mentor*innen und Weiterbildungen, sondern auch den notwendigen safe space, an dem sich die Studierenden künstlerisch ausdrücken können.

Das Media Lab bietet Kurse für unterschiedliche Niveaus in zentralen Medienfeldern an, z.B. Studiofotografie, Filmregie, Videoschnitt, Tontechnik, Podcasts, Grafikdesign und Fotodruck. Das Media Lab stellt nicht nur sicher, dass die Studierenden professionelle Medienkompetenzen erwerben und entwickeln, sondern bietet auch vielen Künstler*innen aus der Gemeinschaft von Geflüchteten eine Gelegenheit, später selbst zu unterrichten.

Die Atelierzeiten bieten ebenfalls einen freien Arbeitsraum für alle geflüchteten Künstler*innen auf der Insel, damit sie ihre eigenen Medien in einer sicheren, inklusiven und professionell ausgestatteten Umgebung schaffen können. Indem sie den Raum und die Mittel erhalten, ihre Stimmen hörbar zu machen, ihre eigenen Geschichten zu entwickeln und über die Herausforderungen, denen sie gegenüberstehen, zu berichten, reaktiviert das Media Lab eine engagierte künstlerische und offene Gemeinschaft.

Podcast: Fractured

In ihrem neuen  Podcast FRACTURED analysieren  Refocus Media Labs
in Kooperation mit
Mixed Migration-hebdo
die größten politischen und sozialen Herausforderungen im Zusammenhang mit der Flüchtlingskrise und den Migrationsströmen auf der Welt, mit einem besonderem Schwerpunkt auf Europa. Alle paar Wochen präsentieren die Moderator*innen Sonia Nandzik-Herman und Joel Hernandez eine Sonderfolge aus einer Krisenregion.

Die erste Folge Afghanistan und Ukrainebefasst sich mit der Situation in Afghanistan sechs Monate nach der Machtübernahme durch die Taliban. Außerdem geht es um die Frage, wie Europa auf den Zustrom von Flüchtlingen aus der Ukraine reagiert.

In der zweiten Folge Leaving Ukraine hören Sie Ksenia und Evans, zwei von vielen Menschen, die in der ersten Phase des Konflikts aus der Ukraine geflohen sind.. Die dritte Folge Pushbacks führt uns tief in die Praxis der illegalen Pushbacks in der Ägäis. In der vierten Folge Lviv, Ukraine hören Sie zwei Einwohner*innen aus Lviv: Kristina und Taras, die über die Kriegssituation und das Leben in der Stadt sprechen. In der fünften Folge von Fractured mit dem Titel EU's Conflicted Refugee Responses erklärt Joel Hernandez, was an der Notlage der Ukrainer in Europa so besonders ist und warum keine andere Nation jemals eine ähnliche Behandlung erfahren hat.

Beyond the Scenes

ReFOCUS Media Labs haben sich immer auf die Zukunft konzentriert, und bis heute Hunderte von Asylbewerber:innen und anerkannten Flüchtlingen in künstlerischen Fächern und Journalismus ausgebildet. Die Zusammenarbeit mit internationalen Mainstream-Medienpartnern, Filmproduktionen, die Anwesenheit bei professionellen Konferenzen, Filmfestivals und Kampagnen bieten Gelegenheiten für die Lernenden, ihre Fähigkeiten anzuwenden und auszubauen. Letztlich kommt es jedoch entscheidend auf die Gemeinschaft an, die sie aufgebaut haben. Lange nach ihrer Zeit auf Lesbos sind es nicht die Kameras, Beleuchtung und Computer, die sie vermissen, sondern eine wachsende kreative Familie, mit der sie in Verbindung bleiben möchten.