Designed to “take them out of the camp, both mentally and physically”, Refocus program has been evolving from humble beginnings in 2017. The success they've had since has been built by developing a family of media creators who help one another learn and co-create. Beyond access to tools and teaching artists who help train, Refocus Media Labs provide a necessary safe space for students to explore the arts and express themselves. 
 
The media lab offers organized courses on multiple skill levels in core media creation workflows including studio photography, filmmaking, video editing, sound engineering, podcasting, graphic design and photographic printing. The media lab will not only ensure that new students develop and advance professional media creation skills, but will also provide employment for numerous teaching artists from within our refugee community. 

The open studio hours also serve as a free creative space for any refugee artist on the island to make their own media within a safe, inclusive and professionally equipped environment. By providing beneficiaries the space and tools to make their voices heard, develop their own stories and further report on the challenges they face, the media lab will reactivate an engaged artistic and open-minded community. 

ReFOCUS has always been focused on the future, and to date has trained hundreds of asylum seekers and recognized refugees in the creative and journalistic arts. Collaborations with international mainstream media partners, feature film productions, representation at professional conferences, film festivals and advocacy campaigns all provide ample opportunities for their students to apply and advance their skills. But it all comes back to the community they’ve built. Long after their time on Lesvos it is not the cameras, lights and computers they miss, but rather the growing family of creatives that they long to remain connected to.

Mit dem Ziel, „sie aus dem Lager herauszuholen, sowohl geistig als auch körperlich”, hat sich das Programm von Refocus Media Labs seit seinen Anfängen 2017 stetig weiter entwickelt. Der Erfolg beruht auf einer wachsenden Familie von Medienschaffenden, die einander helfen und gemeinsam kreativ sind. Refocus bieten nicht nur Zugang zu den Tools und zu künstlerischen Mentor*innen und Weiterbildungen, sondern auch den notwendigen safe space, an dem sich die Studierenden künstlerisch ausdrücken können. 

Das Media Lab bietet Kurse für unterschiedliche Niveaus in zentralen Medienfeldern an, z.B. Studiofotografie, Filmregie, Videoschnitt, Tontechnik, Podcasts, Grafikdesign und Fotodruck. Das Media Lab stellt nicht nur sicher, dass die Studierenden professionelle Medienkompetenzen erwerben und entwickeln, sondern bietet auch vielen Künstler*innen aus der Gemeinschaft von Geflüchteten eine Gelegenheit, später selbst zu unterrichten.

Die Atelierzeiten bieten ebenfalls einen freien Arbeitsraum für alle geflüchteten Künstler*innen auf der Insel, damit sie ihre eigenen Medien in einer sicheren, inklusiven und professionell ausgestatteten Umgebung schaffen können. Indem sie den Raum und die Mittel erhalten, ihre Stimmen hörbar zu machen, ihre eigenen Geschichten zu entwickeln und über die Herausforderungen, denen sie gegenüberstehen, zu berichten, reaktiviert das Media Lab eine engagierte künstlerische und offene Gemeinschaft.

ReFOCUS Media Labs haben sich immer auf die Zukunft konzentriert, und bis heute Hunderte von Asylbewerber:innen und anerkannten Flüchtlingen in künstlerischen Fächern und Journalismus ausgebildet. Die Zusammenarbeit mit internationalen Mainstream-Medienpartnern, Filmproduktionen, die Anwesenheit bei professionellen Konferenzen, Filmfestivals und Kampagnen bieten Gelegenheiten für die Lernenden, ihre Fähigkeiten anzuwenden und auszubauen. Letztlich kommt es jedoch entscheidend auf die Gemeinschaft an, die sie aufgebaut haben. Lange nach ihrer Zeit auf Lesbos sind es nicht die Kameras, Beleuchtung und Computer, die sie vermissen, sondern eine wachsende kreative Familie, mit der sie in Verbindung bleiben möchten.