Outernational_Arnaud Ele

Radial Stiftung/radialsystem
VAN Outernational
Chios Music Festival

Entwickelt mit herausragenden Solist*innen feiern die interdisziplinären Programme Premiere im radialsystem in Berlin, um von dort in Europa zu gastieren. Politischen wie sozialen und postkolonialen Fragestellungen stellt sich das Projekt in begleitenden »Outernational listening« sessions - tanzbar geht es in die Nacht.

Outernational listening und VAN Outernational
Die Frage, mit welchen Ohren diese neuen Klangräume betreten werden können, sind ebenso Teil des Prozesses. Begleitet wird jedes Konzert von einem multimedialen Diskursformat »Outernational listening«, bei dem Musiker*innen sowie Philosoph*innen, Soziolog*innen und Wissenschaftler*innen mit dem Publikum zu an die Konzerte angedockten Themen ins Gespräch kommen. Außerdem entsteht rund um jedes Konzert ein eigener, digitaler Schwerpunkt auf der Plattform van-outernational.com.

Laboratorium in Berlin – Gastspiele in Europa
Nach der Entwicklungsphase im Berliner radialsystem werden die Konzertprojekte im europäischen Raum präsentiert, so auf dem Chios Music Festival oder dem Rainy Days Festival in Luxemburg.
Die Reihe wird kuratiert von Elisa Erkelenz.

Trickster Orchestra & Guests
25. Oktober 2020, radialsystem, Berlin

Mit ihrem geheimen Wissen und ihrem Intellekt, mit ihrem Willen, die göttliche Ordnung durcheinander zu bringen, und ihrem revolutionärem Charakter sind Trickster Gestaltenwandler. Das Berliner Trickster Orchestra vereint Musiker*innen verschiedenster Traditionen zu einem Sound trans-traditioneller Musik – ein klingender Spiegel der multipluralen Gesellschaft. Mit Gästen aus  Bangkok, Chiang Mai und Bengalore setzt sich das Solistenensemble in »Disturbing The Universal/ DIY« mit dem Thema Wandel auseinander. Wie kommt das Neue in die Welt? Durch Zerstörung, Mutation, Nachahmung, Anpassung oder Revolution?

Kamilya Jubran/Cevdet Erek/Werner Hasler
15. Januar 2021, Online-Premiere

Kamilya Jubran ist die vielleicht prägendste Stimme arabischer Avantgarde, die heute eine ganze Generation beeinflusst. Begleitet von dem Schweizer Elektronikkünstler Werner Hasler betritt die Sängerin mit ihrem Programm einen neuen Raum. Der Musiker und Künstler Cevdet Erek aus Istanbul widmet sich in seiner ebenfalls über Jahre entwickelten Performance der Davul, einer in Regionen von Osteuropa bis zum Nahen Osten verbreiteten Basstrommel. Das Outernational Quartett widmet sich der architektonischen Struktur der Renaissance, vom Fundament zum Ornament.
Listening Session „Postmigrantische Gesellschaft im Wandel“
20. Januar 2021, Online-Premiere

In der zweiten Ausgabe der Outernational Listening Sessions setzten sich Prof. Dr. Naika Foroutan, Direktorin und Leiterin der Abteilung „Integrationsforschung und Gesellschaftspolitik“ am Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung, und die Sozialwissenschaftlerin Esra Küçük, Geschäftsführerin der Allianz Kulturstiftung, mit Fragen der postmigrantischen Gesellschaft auseinander.

Sokratis Sinopoulos/ Bijan & Keyvan Chemirani/ Yannis Kyriakides
7./8. August 2021, Chios Music Festival, Griechenland
12. September 2021, 19 Uhr im radialsystem
13./14. November 2021, Rainy Days Festival, Luxemburg

Ein Programm im Fluss, entlang sich festigender und lösender Grenzen: Persischer und europäischer Barock fließt in Improvisationen zu Live-Elektronik, mal schäumend, mal tief, mal still. Eine neue Komposition von Yannis Kyriakides für die gesamte Besetzung von der griechischen Lyra zur Theorbe widmet sich dem Philosophen Metrodorus der Insel Chios. Zur Einstimmung ein begleitender Essay, mit Rembetico-Platten von Booty Carrell geht es in die Nacht.