© corradobarattaphotos

Wann: 2021

Mit wem:
Roma Education Fund Budapest

MINOR SWING KIDS – das ist pulsierende Musik und ziviler Ungehorsam. Das ist Identität und Kampf um Anerkennung. Widerstand und Selbstbehauptung. Das ist eine lebendige Kultur, die in Opposition steht zu all den nationalistischen Strömungen, die derzeit durch Europa geistern. Die bekannte Berliner Musikerin und Sängerin Dotschy Reinhardt sowie der Theaterregisseur Stefan Herrmann entwickeln eine Musiktheaterperformance mit Sinti und Roma aus Berlin, Budapest und Prag.

„Die haben die Musik im Blut!“
„Ach, könnten doch auch wir unsere Freiheit so ausleben wie die!“
„Die kassieren doppelt und dreifach vom Staat und liegen dabei nur auf der faulen Haut!“
„Pass auf, die hauen dich übers Ohr!“

Das Bild, das die Mehrheitsgesellschaft von den Sinti und Roma hat, ist geprägt von Faszination und Verachtung. Keine anderen Völker in Europa haben mit derart hartnäckigen Klischees und rassistischen Vorurteilen zu kämpfen. Seit jeher werden Sinti und Roma in den äußeren Randgebieten der Metropolen Europas verortet. Als zur Zivilisation unfähige Wilde mit einem angeborenen Wandertrieb, so das Vorurteil, leben sie in ärmlichen Barackensiedlungen unter ihresgleichen am Rande der Städte und kommen nur zum Betteln in die Zentren. Dotschy Reinhardt und Stefan Herrmann – beide Angehörige der Minderheit – räumen in MINOR SWING KIDS auf mit all den stereotypisierten Bildern und ausgrenzenden Mechanismen. Das Publikum wird an Orte geführt, die die Mehrheitsbevölkerung so nicht mit Sinti und Roma in Verbindung bringt – keine Barackensiedlungen und Fußgängerzonen, sondern Bibliotheken und Büros, Museen und Galerien, Kanzleien und Universitäten. So wird ein neues Narrativ geschrieben, nicht nur von der Minderheit sondern auch von den Orten selbst.
Tanzen zu Minor Swing von Django Reinhardt. Den Mut zum zivilen Ungehorsam zeigen – wie die Swing Kids im Dritten Reich. Beides verbindet sich in dieser Musiktheaterperformance zu einer lebendigen und dynamischen Kraft, die ein solidarisches und tolerantes Europa auferstehen lassen will: MINOR SWING KIDS.