Who: Freeszfe Egyesület

Where: Budapest (Hungary), Salzburg (Austria), Ludwigsburg (Germany), Verscio (Switzerland), Białystok (Poland) 

When: 01.09.2021 - 01.07.2022

With: Universität Mozarteum, Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg,Accademia Dimitri, Akadémia Teatralna im. Aleksander Zelwerowicza w Warszawie

The Emergency Exit program is rooted in the resistance movement against the privatization of SzFE (University of Theatre and Film Arts, Budapest). Political background: the Hungarian government sets up so-called „private foundations” for each university to conduct. The board of trustees – approved by the ministry – is unremovable, able to elect its own members, and has all the legal rights of a university senate. An argument often heard is that this construction helps the universities operate under the laws of the market, autonomously from the state. However, the only source of funding is still government aid.

The members of the university held the buildings under their authority for 71 days in protest. The students, lecturers and employees organized events, mobilized ten thousands of people and showed solidarity to other stigmatized groups. However, the government did not back out of its plan. Thus, six Western European universities undertook the task of enabling the students to receive their degrees, allowing them to leave SzFE, an institution that was no longer the one  they knew. 

The newly founded Freeszfe Society – with the participants of the blockade among its members – provides the financial and material conditions, while the universities offer their very own accreditational frameworks. A special guest student status (which is mainly available in the institutions of German-speaking states) and the common framework of EU higher education is the legal and practical background for this operation. Practically summarized, the participants founded the first joint higher education institute with a civic, non-profit society at the centre.

At the moment, approximately 150 students (and the same number of lecturers) are participating in the programme. Because of the characteristics of the special student status, it mainly affects those who are about to finish their degrees. The Society signed contracts with municipalities, non-profits and independent arts agencies to provide enough space. In addition to being the operational organization, the Freeszfe Society also functions as the producer for the exam performances and films. 

The maintenance of the Emergency Exit programme is a great challenge for the Society. It relies on two means of support: microtransactions (mainly on Patreon) and the European tender system. The aid of Allianz Kulturstiftung will help us provide fair scholarships for our students in the academic year of 2021/2022. This is a crucial condition to prevent our students from a less wealthy environment from having to leave the programme.

Wer: Freeszfe Egyesület

Wo: Budapest (Ungarn), Salzburg (Österreich), Ludwigsburg (Deutschland), Verscio (Schweiz), Białystok (Polen) 

Wann: 01.09.2021 - 01.07.2022

Mit wem: Universität Mozarteum, Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg,Accademia Dimitri, Akadémia Teatralna im. Aleksander Zelwerowicza w Warszawie

Das Emergency Exit Programm wurzelt im Widerstand gegen die Privatisierung der SzFE (Universität für Theater- und Filmkunst in Budapest). Der politische Hintergrund ist, dass die ungarische Regierung sogenannte “private Stiftungen“ an jeder Universität einsetzt. Der Vorstand – der vom Ministerium genehmigt werden muss – kann nicht entfernt werden, wählt seine eigenen Mitglieder und besitzt alle Rechte eines Universitätssenats. Ein Argument, das oft dafür vorgebracht wird, ist, dass diese Konstruktion den Universitäten helfe, unter dem Gesetz des Markts zu agieren und vom Staat unabhängig zu sein. Die einzige Finanzierungsquelle bleibt jedoch staatliche Förderung.

Die Mitglieder der Universität besetzten aus Protest 71 Tage lang die Universitätsgebäude. Die Studierenden, Lehrenden und Angestellten organisierten Veranstaltungen, mobilisierten Zehntausende und zeigten sich anderen stigmatisierten Gruppen gegenüber solidarisch. Trotzdem nahm die Regierung nicht von ihrem Plan Abstand. Daher übernahmen sechs westeuropäische Universitäten die Aufgabe, den Studierenden ihre Abschlüsse zu ermöglichen, wodurch es ihnen möglich wurde, die SzFE zu verlassen, die nicht mehr die ihnen vertraute Institution war. 

Die neu gegründete Freeszfe Society – zu deren Mitgliedern auch die Teilnehmer:innen der Blockade gehören – bietet die finanziellen und materiellen Rahmenbedingungen, während die Universitäten ihre eigenen Akkreditierungsmechanismen nutzen. Ein Sonderstatus für Studierende (der vor allem im deutschen Sprachraum Anwendung findet) und die gemeinsamen Richtlinien für das Hochschulwesen in der EU bilden den rechtlichen und praktischen Hintergrund dieser Operation. Praktisch zusammengefasst, haben die Teilnehmer:innen die erste gemeinsame Hochschule gegründet, wobei eine zivile, gemeinnützige Vereinigung im Mittelpunkt steht.

Gegenwärtig nehmen etwa 150 Studierende (und ebenso viele Lehrende) an diesem Programm teil. Aufgrund der Besonderheiten des Sonderstatus betrifft es vor allem diejenigen, die kurz vor ihrem Abschluss stehen. Die Vereinigung schließt Verträge mit Gemeinden, gemeinnützigen Organisationen und unabhängigen Kulturinstitutionen, um genügend Raum anzubieten. Neben ihrer Rolle als operative Organisation fungiert die Freeszfe Society auch als Produzentin der Examensarbeiten und -filme. 

Die Aufrechterhaltung des Emergency Exit Programms stellt die Vereinigung vor enorme Herausforderungen. Sie wird finanziell hauptsächlich aus zwei Quellen gespeist: einerseits Mikrotransaktionen (vor allem via Patreon) und andererseits das europäische Tenderverfahren. Die Unterstützung der Allianz Kulturstiftung wird uns helfen, unseren Studierenden im akademischen Jahr 2021/22 angemessene Stipendien anzubieten. Dies ist eine entscheidende Bedingung dafür, dass unsere Studierenden aus einem weniger wohlhabenden Umfeld das Programm nicht verlassen müssen.