© Younes Al-Amayra

When: 01.01.2021 - 31.12.2023

With:YouTube Creators for Change Programm
 Beni

Die Datteltäter Academy ist ein Fellowship Programm für junge BIPOC-Kreative/ Künstler*innen, die im kreativen Bereich vielversprechende Arbeit leisten. Unser Programm sucht junge Kreative, die durch ihre Arbeit zum gesellschaftlichen Diskurs beitragen.

Die Academy fordert die Fellows dazu auf, über gesellschaftspolitische Themen informiert zu bleiben und erfordert kritisches Denken sowie eine Vision nachhaltigen Wandels. Das Netzwerk der an diesem Programm Beteiligten, von den Fellows über die Mentor*innen bis hin zum Datteltäter-Team, ist Teil des kulturellen Schaffens in Deutschland. Die Datteltäter Academy ist für Fellows ein Ort, um neue Ideen zu erforschen und ein Projekt zu entwickeln, das die Realität widerspiegelt, die sie täglich erleben.

Die Akademie bietet nicht nur eine Plattform für ihre Arbeit, sondern bereitet auch junge Kreative durch gezieltes Mentoring und eine rigorose Workshop-Reihe darauf vor, weiterhin qualitativ hochwertige Arbeit zu produzieren und ihren Horizont zu erweitern. Im Rahmen des Programms kreieren unsere Fellows ein Abschlussprojekt, das sich einem gesellschaftlichen Thema ihrer Wahl widmet und bei einer Abschlussveranstaltung in Berlin präsentiert wird.

Mehrmals im Jahr finden in Berlin Klausurtagungen statt, innerhalb welcher wir eine Reihe von Workshops anbieten und mit denen wir die Bildung einer starken Gemeinschaft fördern, auch unter Einbezug der früheren Jahrgänge.

Eines unserer Hauptziele ist es, Brücken zwischen Künstler*innen aller Art mit Sitz in Europa zu bauen und gleichzeitig die oft übersehenen Geschichten zu betonen, die sie als Teil verschiedener BIPOC-Gemeinschaften tragen. Während unser Programm ungefähr 7 Monate läuft, überdauern die darin entstandenen Bindungen und Beziehungen unser Programm bei Weitem -  für uns einer der wichtigsten Erfolgsmaßstäbe.

Die Academy ist ein bundesweit agierendes Programm mit Hauptsitz und Wirkungsraum in Berlin. Die Fellows der Akademie decken ein breites Spektrum an Disziplinen ab, darunter Videografie, Fotografie, Video- und Musikproduktion, Grafikdesign, digitale Illustration und vieles mehr.

Wenn das Video nicht funktioniert, klicken Sie bitte hier.
In der ersten Folge unserer Serie Beyond the Scenes haben wir Younes und Marcel von den Datteltätern gebeten, einen exklusiven Einblick in das Projekt Datteltäter Academy zu geben. Die Macher erklären, von ihrer Arbeit und davon zu erzählen, was sie für Next Generations tun.