Who: Kontrapunkt

Where: North-Macedonia & online

When: 2020-2021

With: 
OKNO
Tiiiit!Inc.

CRIC is actively committed to questioning models of cultural action based on the principles of diversity and integration, and to enable democratic models of critical knowledge production and distribution, emphasizing the idea of changing and shaping societal values through the connection between contemporary art, culture, and politics. The project will provide a platform that stands in defence of the right to critical culture, the one that continuously shifts borders of emancipatory policies in the socio-cultural space. 

The project encompasses three interventions: 

1. “Thinking out loud” – a series of workshops, seminars and residencies that will cover topics related to socio-cultural analysis and links between the political, the artistic, and the critical. The seminars and the residencies will cover basic critical and argumentative theory, the history of critical thought, and critical writing and debating skills. The main focus is on the tools for critical argumentative writing in the sphere of socio- cultural phenomena, contemporary artistic practices, including gender, feminist and LGBTQI perspectives. 

2. The “CRIC Festival” is an international forum for critical culture: an acronym for critique, reaction, idea, confrontation (also a Macedonian noun meaning “scream”), it aims to oppose a “culture of silence”. Its hybrid programmatic concept connects artists, cultural workers, theorists, activists and local communities on a regional and international level, in order to stimulate critical thought and dialogue, and accentuate the importance of social participation in processes of societal transformation. The project plans to deliver public lectures, panel discussions, translations, and a curated movie programme addressing topics of human rights and society. 

3. “Embedded freedoms” – an online repository and magazine of critical thought that will synthesize all the written and visual materials produced by the other clusters. It will host an online magazine that, among other relevant topics, will showcase examples of creative cooperation and support of civil society by public authorities in EU countries and provide a newsfeed related to freedom of opinion and expression.

Wer: Kontrapunkt

Wo: Nord-Mazedonien

Wann: 2020-2021

Mit wem: 
OKNO
Tiiiit!Inc.

CRIC/ KRIK setzt sich dafür ein, die Modelle kulturellen Handelns, denen die Prinzipien von Vielfalt und Integration zugrunde liegen, zu reflektieren und demokratische Modelle kritischer Wissensproduktion und -verteilung zu ermöglichen, wobei die Idee der Veränderung und Gestaltung der gesellschaftlichen Werte durch die Verbindung von zeitgenössischer Kunst und  Kultur, des Politischen und der Politik betont wird. 

Das Projekt versteht sich als eine Plattform, die für eine Verteidigung des Rechts auf kritische Kultur steht und die Grenzen der emanzipatorischen Politik im soziokulturellen Raum kontinuierlich verschiebt.

Das Projekt setzt sich wie folgt zusammen:

1. „Thinking out loud/ Laut denken“: Hierbei handelt es sich um eine Reihe von Workshops, Seminaren und Residenzen, die sich mit Themen der soziokulturellen Analyse und den Verbindungen zwischen Politik, Kunst und Kritik befassen. Die Seminare und Residenzen werden grundlegende kritische Theorien, die Geschichte des kritischen Denkens und die Fähigkeiten des kritischen Schreibens und Debattierens abdecken. Ein Schwerpunkt liegt auf der Erstellung von Tools für kritisches, argumentatives Schreiben im Bereich soziokultureller Phänomene, zeitgenössischer künstlerischer Praktiken, einschließlich der Gender-, der feministischen und der LGBTQI-Perspektive.

2. „CRIC/ KRIK-Festival“ ist ein internationales Forum für kritische Kultur: KRIK steht als Akronym für Kritik, Reaktion, Idee und Konfrontation (im Mazedonischen bedeutet das Substantiv zugleich auch „Schrei“) und zielt darauf ab, sich einer „Kultur des Schweigens“ entgegenzustellen. Das hybride Konzept besteht aus aufeinander aufbauenden Multimedia-Formaten , die Künstler*innen, Kulturakteure, Theoretiker*innen, Aktivist*innen und die lokale Gemeinschaft auf regionaler und internationaler Ebene miteinander verbinden und kritisches Denken im Austausch anregen, um somit die Bedeutung der sozialen Beteiligung an gesellschaftlichen Transformationsprozessen hervorzuheben. Das Festival setzt sich aus öffentlichen Vorträgen, Podiumsdiskussionen, Übersetzungen und einem kuratierten Filmprogramm  zusammen.

3. „Embedded freedoms“: Dieser Programmpunkt ist ein Online-Repository und -Magazin für kritisches Denken, das alle schriftlichen und visuellen Materialien aus den anderen Clustern zusammenfassen wird. Diese werden im Online-Magazin präsentiert, das, neben weiteren relevanten Themen, Beispiele für eine kreative Zusammenarbeit und die Unterstützung der Zivilgesellschaft durch Behörden in den EU-Ländern aufzeigt und einen Newsfeed zum Thema Meinungsfreiheit anbietet.