HINWEIS: Die ungarische Originalfassung der Veranstaltung finden Sie hier.  Für die englische Übersetzung klicken Sie hier

Debatte mit György Dalos, Kornél Mundruczó and Kata Csató. Moderation: Anna Faur

Weltpremiere: FreeSZFE, kollektiv produzierter Kurzfilm

Mit einer Eröffnungsrede von László Földényi

7. Dezember 2021, 20:00 PM CET / UT+1 - Auf Ungarisch (mit Simultanübersetzung ins Deutsche und Englische)

Ein Generationendialog zur politischen Situation Ungarns stand im Zentrum der zweiten Episode von »Break-Up«, der aktuellen Reihe der Berliner Korrespondenzen. 2020 besetzten Studierende die Budapester Universität für Theater- und Filmkunst SZFE und protestierten gegen deren Privatisierung und die Einsetzung einer regierungstreuen Leitung. Der kollektiv entstandene Dokumentarfilm FreeSZFE hält intensive Momente während der Blockade fest. Wir sehen nächtelange leidenschaftliche Plenumsdiskussionen, aktivistische Rollenspiele und wilde Protestkunst – und werden Zeug*innen der Geburt einer wahrhaft demokratischen Gegenbewegungen zur „illiberalen Demokratie“ unter der aktuellen Fidesz-Regierung. Die aus den Protesten entstandene FreeSZFE Society, die sich für freie Ausbildung und die Anerkennung von Abschlüssen der boykottierenden Studierenden einsetzt, hat seither enorme Solidarität aus der nationalen und internationalen Kulturszene erfährt.

Drei Generationen diskutierten anschließend über diese in der jüngeren ungarischen Geschichte einmalige Protestbewegung und verorten sie im historischen, kulturellen und politischen Kontext des Landes. Historiker und Literat György Dalos, der den Volksaufstand von 1956 als Jugendlicher erlebte, vermag wie wenig andere, seine bewegte Biografie und die Geschichte seines Landes miteinander zu verweben. Theater- und Filmregisseur Kornél Mundruzcó zählt nicht nur zu den aktuell berühmtesten ungarischen Künstler*innen, sondern war selbst Student der SZFE. Puppenspielerin und Dozentin Kata Csató ist amtierende Präsidentin von FreeSZFE und ist maßgeblich dafür verantwortlich, dass Studierende dort mittlerweile unabhängig unterrichtet werden und ihre Abschlüsse erwerben können. Moderatorin Anna Faur ist Mitglied der Bewegung und Ko-Regisseurin des Films. Einleitend wird László Földényi – Preisträger  des Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung 2020 – einer Rede halten. Dabei schöpft er aus seinen Erfahrungen als ehemaliger Professor der SZFE, der aus Solidarität mit den Studierenden zurückgetreten ist.

Mehr Infos zu den Berliner Korrespondenzen und zur zugehörigen Publikationsreihe.