Studio Rizoma

Der Kulturhub am Südrand Europas

In diesen stürmischen Zeiten, insbesondere für Kulturschaffende, freuen wir uns sehr darüber, dass Studio Rizoma seine Arbeit im Oktober 2020 erfolgreich aufgenommen hat. Studio Rizoma ist ein internationales Kulturstudio mit Sitz in Palermo und Außenstellen in Berlin und Paris. Es wurde von der internationalen NGO European Alternatives in Zusammenarbeit mit der Allianz Kulturstiftung nach der erfolgreichen Kuration der Biennale Arcipelago Mediterraneo (BAM) 2019 in Palermo gegründet.

Als offene Drehscheibe für den Mittelmeerraum konzipiert, versucht Studio Rizoma, rhizomatische Strukturen zu etablieren, eine dezentrale Perspektive auf Europa einzunehmen und künstlerische Projekte mit feministischen, postkolonialen und ökologisch bewussten Ansätzen zu realisieren.

Beginnend mit dem multimedialen Ausstellungsprojekt Pandemos, das mit sizilianischen Künstler*innen entwickelt wurde (s.u.), weitet das Studio Rizoma seine Arbeit und sein Netzwerk bereits auf den südlichen Rand Europas aus und arbeitet an der nachhaltigen Verankerung der Biennale Arcipelago Mediterraneo (BAM) in Palermo. Die nächste Ausgabe, die für Herbst 2021 vorgesehen ist, wird bereits mit einem Konsortium aus lokalen, nationalen und internationalen Partner*innen entwickelt.

Während der ersten Monate der globalen Pandemie im Frühjahr 2020 veröffentlichte Studio Rizoma einen offenen Aufruf, um die ersten europäischen künstlerischen Antworten auf die Pandemie und ihre Überwindung zu sammeln. 11 Projekte von 17 internationalen Künstler*innen, die in Sizilien arbeiten, wurden von einer Jury ausgewählt. Im Laufe des Sommers haben sie Kunstwerke geschaffen, die die Erfahrungen mit der Pandemie und ihre Folgen reflektieren. Diese von Izabela Anna Moren kuratierten Werke werden durch eine physische Ausstellung am 27. Oktober 2020 im Convento del Carmine Maggiore, Palermo, und durch ein digitales Buch, das auf der Projektwebsite  verfügbar ist, vorgestellt.

Ausgewählte Künstler*innen: Oli Bonzanigo, Michele Bubacco & Carlo Santacaterina, Michele Maria Cammarata & Roberto Lentini, Eliza Collin, Michelangelo Ferrara, Lina Issa, Alessandro Librio, Marianna Maruyama, Ignazio Mortellaro, Studio Luminescent, Salvatore Peluso.

Das Auswahlverfahren wurde zusammen mit einer internationalen Jury durchgeführt, die sich unter anderem aus Künstler*innen und Schriftsteller*innen zusammensetzte, darunter: Giorgio Vasta, Luca Cinquemani, Giusi Diana, Letizia Gullo, Simone Mannino, Izabela Anna Moren, Ennio Pellicanò, Filippo Pistoia, Clarissa Renée Podbielski, Giuseppina Vara und Lorenzo Marsili.

BAM - Biennale Arcipelago Mediterraneo ist eine Biennale für Theater, Musik und und bildende Künste, die sich Kulturen aus am Meer liegenden Ländern widmet und sich auf die Themen Gastfreundschaft und Dialog konzentriert. Nach dem Erfolg der Ausgabe 2019 widmet sich Studio Rizoma der nachhaltigen Verankerung der Biennale in Palermo und hat zusammen mit Partnern aus Palermo und dem Mittelmeerraum die Grundlage für die Ausgaben 2021 und 2023 geschaffen.

Derzeit wird eine besondere Partnerschaft mit der Biennale von Tunis entwickelt, wodurch Palermo als kultureller Hub am südlichen Rand Europas gestärkt wird.

Die Ausgabe 2019 der BAM (6. Nov. 2019 - 8. Dez. 2019) mit dem Titel ÜberMauer fand in dem Jahr statt, in dem drei Jahrestage von großer politischer und symbolischer Bedeutung begangen wurden: der 30. Jahrestag des Falls der Berliner Mauer und des Aufstands auf dem Tiananmen-Platz sowie der 50. Jahrestag der "Stonewall uprisings". Dies waren die Ausgangspunkte für das Projekt, an dem ein reichhaltiges Programm von Veranstaltungen an den historischen Stätten der Stadt, vom Zentrum bis zum Stadtrand, unter Beteiligung international bekannter Künstler*innen stattfand. Das Programm wurde von der Fondazione Merz und European Alternatives zusammen mit verschiedenen Akteur*innen des kulturellen, künstlerischen und politischen Lebens der Stadt Palermo verfasst.

Jede Stadt ist eine Gemeinschaft für sich, schrieb Aristoteles und offenbarte damit eine der großen Spannungen, die uns auch heute noch begleiten: die zwischen dem Universalismus von Begriffen wie Menschlichkeit und Gerechtigkeit und dem oft abstoßenden Charakter der Polis, die sich im Gegensatz zu denen definiert, die kein Bürgerrecht haben. Aber ist es möglich, eine politische Gemeinschaft auf unbefugtes Betreten zu gründen? Ist es möglich, das zu lösen, was Zygmunt Bauman als die Herausforderung des Augenblicks ansah, nämlich "zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit eine Integration zu entwerfen, die nicht mehr auf Trennung beruht"? Dieser Zustand pulsiert schon heute in einer Stadt, die so pluralistisch ist wie Palermo: das Zentrum des Mittelmeers, das kulturelle und politische Scharnier zwischen den Kontinenten, stark mit einer transkulturellen Berufung. BAM - Biennale Arcipelago Mediterraneo interpretiert und vereint durch die Kunst die ikonischen Orte der Polis neu und verbindet die Vergangenheit mit der Gegenwart zu einer Perspektive des kontinuierlichen Wandels und der Inklusion, die uns, wie uns der Philosoph Walter Benjamin lehrte, dazu führen sollte, "make familiar what is foreign and foreign what is familiar".