• eine hohe künstlerische und inhaltliche Qualität aufweisen
  • auf gesellschaftliche Herausforderungen reagieren
  • einen translokalen und grenzüberschreitenden Ansatz verfolgen
  • Europa erfahrbar machen, sowohl in der kritischen Auseinandersetzung als auch über konstruktive Angebote und Ideen
  • mittel- und langfristig eine konkrete Wirkung entfalten und den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern
  • sektoren- und spartenübergreifend arbeiten und eine nachhaltige Vernetzung der beteiligten Akteur*innen und Einrichtungen ermöglichen
  • zu aktiver Wissensproduktion und transdisziplinärem Erfahrungsaustausch beitragen
  • Intersektionalität, Inklusion und gerechte Teilhabe mitdenken und aktiv gestalten wollen
  • Kooperationen gleichberechtigter Partner*innen sind und in ihrem thematischen Feld Nachwuchs und nicht vorwiegend arrivierte Akteure befähigen
  • mit mutigen Ideen und überraschenden Formaten überzeugen
  • Vollfinanzierung eines Projektes
  • Einzelpersonen und Einzelfallhilfen (Reise- oder Ausbildungskosten)
  • Stipendien außerhalb der eigenen Stiftungsprogramme (Ausbildungs-/Promotionsstipendien)
  • schulische und universitäre Aktivitäten
  • Publikationen ohne Bezug zu einem geförderten Projekt (z.B. Druckkostenbeihilfen)
  • Materialkosten für künstlerische Produktionen
  • Filmproduktionen
  • Kunst- oder Immobilienankäufe
  • Fehlbedarfsfinanzierung oder Etatlücken der öffentlichen Hand sowie nicht projektbezogene Kosten
  • Evaluierungsmaßnahmen außerhalb der eigenen Stiftungsprogramme
  • Baumaßnahmen
  • laufende Infrastrukturkosten bzw. Erwerb technischer Ausstattung
  • Benefizveranstaltungen und Charity Galas
  • Events im Sport- und Unterhaltungsbereich
  • kommerzielle Produktionen, Veranstaltungen und Sponsoringaktivitäten

Wir nehmen unterjährig Projektvorschläge entgegen.

Schritt 1 – Projektskizze

• Lesen Sie sich unsere Förderkriterien und die entsprechende Projektausschreibung sorgfältig durch und überprüfen Sie, ob Ihr Projekt unseren Kriterien und Themenschwerpunkten entspricht.
  • Reichen Sie frühstmöglich Ihre ausgefüllte Projektskizze und separat die Einverständnis- und Datenschutzerklärung per Email an applications-kulturstiftung@allianz.de ein.
  • Reichen Sie Ihre Projektskizze digital im PDF-Format (keine Scans) ein. Bitte verwenden Sie zum Ausfüllen der Projektskizze ausschließlich den kostenlosen Acrobat Reader. Das Programm steht hier zum Download bereit.
  • Wir nehmen laufend Projektskizzen entgegen. Die Bewerbungsfrist für Projekte, die 2021 beginnen, ist bereits verstrichen. Derzeit nehmen wir Projekte mit Projektbeginn 2022 entgegen.

Schritt 2 – Aufforderung zur Antragstellung

• Wir versenden eine Eingangsbestätigung und prüfen Ihre Projektskizze. Wenn Ihr Projekt unseren Kriterien und unseren Schwerpunkten entspricht, lassen wir Ihnen weitere Unterlagen zur vollständigen Antragstellung zukommen. Andernfalls erhalten Sie eine Absage.
  • Bei Fragen zur Fertigstellung des vollständigen Antrags wenden Sie sich gerne an den in der Email genannten Ansprechpartner.
  • Hinweis: Wir empfehlen eine möglichst frühzeitige Zusendung Ihrer Projektskizze. Erfolgt die Zusendung erst kurzfristig, müssen Sie damit rechnen, dass weniger Zeit für die Einreichung des vollständigen Förderantrags bleibt. Eine Antragsberatung unsererseits ist dann leider nur noch begrenzt möglich.

Schritt 3 – Antragstellung und Begleitung

• Ein Antrag besteht aus Finanzplan und detaillierter Projektbeschreibung inklusive Zeitplan (max. 10 Seiten).
  • Der Antrag sollte als PDF-Dokument eingereicht werden und eine Größe von 10 MB nicht überschreiten. Der Finanzplan ist gesondert als offene Excel-Datei zu übermitteln.
  • Bitte schicken Sie den vollständigen Antrag an den in der Email genannten Ansprechpartner. Wir lassen Ihnen eine Eingangsbestätigung zukommen.
  • Wir bitten Sie um Verständnis, dass unvollständige Förderanträge nicht bearbeitet und berücksichtigt werden können.

Was ist sonst noch wichtig?

• Das beantragte Fördervolumen sollte etwa zwischen 40.000 und 80.000 Euro liegen.
  • Die Vollfinanzierung eines Förderprojekts ist grundsätzlich ausgeschlossen; die Fördersumme darf 50% der Gesamtkosten nicht übersteigen. Bei überjährigen Projekten ist ein nach Jahren gesplitteter Finanzplan einzureichen.
  • Anträge können in deutscher und englischer Sprache eingereicht werden.
  • Projektbewilligungen werden im Dezember und Juli jeweils nach der Stiftungsratssitzung bekanntgegeben.