Weiter Schreiben

Ein Portal für Literatur aus Kriegs- und Krisengebieten
© Stefanie Kulisch

Das preisgekrönte Online-Portal für Literatur aus Kriegs- und Krisengebieten wächst und wird internationaler. Seit Mai 2017 veröffentlichen Autor*innen aus Syrien, dem Irak, dem Iran, Jemen, Afghanistan sowie Angehörige der Roma und Sinti Kurzprosa, Gedichte und Erzählungen auf der publizistischen Plattform weiterschreiben.jetzt.

Sie arbeiten mit bekannten deutschsprachigen Autor*innen in Tandems zusammen. Die Texte werden von Künstler*innen aus Kriegs- und Krisengebieten illustriert und erscheinen zweimal im Monat auf dem Literaturportal in der Originalsprache sowie in deutscher Übersetzung. Das Projekt macht mit einem syrisch-deutschen Team unter der künstlerischen Leitung von Annika Reich die Vielstimmigkeit und Diversität der Gegenwartsliteratur hierzulande sichtbar.

Die Autor*innen schreiben über das, was sie bewegt. Ihre Gedichte, Kurzgeschichten und literarischen Essays handeln von Liebe und Begehren, Hoffnungen und Enttäuschungen sowie Krieg und Verlust. Sie bereichern den medialen Diskurs, indem sie Stereotype durchkreuzen und einen direkten Zugang zu Perspektiven aus heutigen Kriegs- und Krisengebieten ermöglichen. Durch die Übersetzungen werden Brücken in einen neuen Sprachraum hinein gebaut und die Menschen in Deutschland und Europa erfahren mehr über arabisch- und farsisprachige Literatur sowie den Alltag in Kriegs- und Krisengebieten. So beinhaltet Weiter Schreiben nicht nur das zeitliche Kontinuum, sondern auch eine räumliche Ausdehnung, eine Erweiterung der Perspektive.

2020 und 2021 werden die Autor*innen mit ihren Tandem-Partner*innen in literarischen Performances und Lesungen mit Musik erstmals nicht nur deutschlandweit auftreten, sondern darüber hinaus wird es Veranstaltungen in Polen, Österreich und der Schweiz geben. Zudem werden weitere Autor*innen aus dem südlichen Mittelmeerraum und der MENA-Region an dem Projekt teilnehmen.
Weiterhin wird 2021 eine Ausgabe des Weiter Schreiben-Printmagazins erscheinen.