Im Stadion feuern sie ihr Team an. Was sie darüber hinaus noch verbindet, entdecken Jugendliche aus Wien und Frankfurt bei der ersten „Kick for Europe“-Begegnung. Die Jugendlichen erfahren in Workshops, dass auch im Fußball europäische Themen wie Rechtspopulismus, Migration und Integration sehr präsent sind.

Veranstaltungsort ist das schönste Klassenzimmer der Welt: das Stadion – in diesem Fall die Commerzbank Arena, Heimspielstätte von Eintracht Frankfurt. Der Lernort Stadion e.V. macht das möglich. Seine Philosophie: Die gemeinsame Begeisterung für den Fußball birgt ein hohes integratives Potenzial, sie bietet viele Anknüpfungspunkte, um über gesellschaftspolitische Themen ins Gespräch zu kommen und demokratische Kompetenzen zu stärken.

Durchgeführt wird das europapolitische Bildungsprojekt von der BildungsArena Eintracht Frankfurt und dem Österreichischen Fußball-Bund. Gefördert wird „Kick for Europe“ vom Auswärtigen Amt in Kooperation mit der TUI Stiftung, der Allianz Kulturstiftung und der Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa.