Young Europeans Award

Ort: Deutschland, Frankreich, Polen

Zeitraum: seit 2015

Projektpartner: Deutsch-Französisches Jugendwerk, Deutsch-Polnisches Jugendwerk, Fondation Hippocrène, Stiftung für Deutsch-Polnische Zusammenarbeit

„Europa ist keine abstrakte Idee, sondern eine täglich neue Erfahrung!“

Der Young Europeans Award (YEA) ist ein trilateraler Wettbewerb unter der Schirmherrschaft der Außenministerien der Länder des Weimarer Dreiecks.

Ziel des trilateralen Wettbewerbs ist die Förderung des Dialogs und des Austauschs zwischen jungen Menschen aus Deutschland, Frankreich und Polen, die gemeinsam ein lebendiges und zukunftsorientiertes Europa gestalten wollen. Im Sinne der europäischen Nachbarschafts-politik wird bei jeder Wettbewerbsausgabe jeweils ein viertes Nicht-EU-Land als Gast eingeladen.

Die Gewinner des Wettbewerbs Young Europeans Award 2018 sind gekürt

20 Projekte junger Europäer aus Deutschland, Frankreich und Polen wurden für den Young Europeans Award eingereicht. Die diesjährige Ausschreibung stand unter dem Motto „To be or not to be … a European?“ und bezog als Gastland Großbritannien ein, das durch UK-German Connection vertreten wurde.

Das Gewinnerprojekt 2018 steht nun fest: “Drei Länder, sechs Sprachen, ein Projekt: das Weimarer Dreieck auf der Bühne”. 24 schwerhörige und gehörlose Schülerinnen und Schüler im Alter von 16 bis 19 Jahren der Margarethe-von-Witzleben-Schule in Berlin, in Kooperation mit dem Centre Français de Berlin, dem französischen Institut für junge Gehörlose Institut de Jeunes Sourds in Paris, in Kooperation mit dem Verband Peuple et Culture und der polnischen Schule für Gehörlose Instytut Gluchoniemych in Warschau, beteiligten sich am Wettbewerb mit einem Theater- und Ausstellungsprojekt zum Thema „Wie wird in den verschiedenen europäischen Ländern mit Behinderungen umgegangen?“

Laut Jury „greift dieses Projekt die für Europa grundlegende Frage nach der Inklusion aller Bevölkerungsgruppen und nach Überwindung mentaler, sprachlicher, sozialer und anderer Barrieren auf“.

Zusätzlich zum Gewinnerprojekt wurde ein Sonderpreis der Jury an eine Gruppe Jugendlicher vergeben, die in ihrem Projekt „Being a European European“ einen Blog erstellt haben, der Straßeninterviews, Internetumfragen, Lern-Apps und Videobotschaften zur Leitfrage des Wettbewerbs beinhaltet. Die Jury möchte diese jungen Menschen auszeichnen, deren Arbeit „Reife und individuelles Engagement zeigt, verbunden mit einer großen Kreativität im Sinne einer europäischen Dynamik“.

Beide Gruppen haben eine Reise nach Warschau, Polens Hauptstadt und europäische Metropole, gewonnen, wo sie im September 2018 auf eine Gruppe junger Leute aus Großbritannien treffen werden.

Die eingereichten Wettbewerbsbeiträge wurden von einer internationalen Jury gesichtet und ausgewertet. Der internationalen Wettbewerbsjury 2017-18 gehören an:

• Volker Schlöndorff (Regisseur, Drehbuchautor und Produzent, DE), Jurypräsident
  • Nora Hamadi (Journalistin, Moderatorin und Regisseurin, FR)
  • Véronique Cayla (Präsidentin von ARTE-France, FR)
  • Thomas Harding (britischer Journalist und Autor, UK)
  • Basil Kerski (Direktor des Europäischen Solidarność-Zentrums in Danzig und Stiftungsratsmitglied der Allianz Kulturstiftung)

Bisherige Wettbewerbe

2015-16

Das Gastland für das Programmjahr 2015-2016 war die Ukraine.

Schüler im Alter von 14 bis 16 Jahren des deutschen Gabriele-von-Bülow-Gymnasiums, Berlin, des französischen Collège Pierre Falanc, Belèves, der polnischen Szkoła Podstawowa Zespołu Szkół im. Królowej Jadwigi, Jerzykowo und der ukrainischen Melitopolska spetsializovana shkola-internat III stupenya "Tvorchist" ZOR nahmen am Young Europeans Award mit einem gemeinsamen Projekt zur Leitfrage „Wie weit reicht Europa?“ teil und gewannen eine Reise zu den europäischen Institutionen in Brüssel. In ihrem Projekt “The colourful face of Europesetzten sich die Jugendlichen intensiv mit den Migrationsgeschichten ihrer eigenen Familien auseinander, um sich so ein besseres Verständnis für aktuelle Migrationsfragen in Europa zu erarbeiten.

Alle eingereichten Wettbewerbsbeiträge wurden von der internationalen Jury der Wettbewerbsausgabe 2015-16 gesichtet und ausgewertet:

• Anna Radwan (Vorsitzende der Polnischen Robert Schumann Stiftung, PL)
  • Nora Hamadi (Künstlerin, Autorin und Filmemacherin, FR)
  • Antoine Godbert (ehemal. Direktor der französischen „Erasmus +“– Agentur – Bildung Ausbildung, FR)

Die Preisverleihung fand am 20. September 2016 in Anwesenheit der Europaminister des Weimarer Dreiecks, Michael Roth (DE), Harlem Désir (FR) und Konrad Szymański (PL), in Brüssel statt.