Young Europeans Award

Ort: Deutschland, Frankreich, Polen

Zeitraum: seit 2015

Projektpartner: Deutsch-Französisches Jugendwerk, Deutsch-Polnisches Jugendwerk, Fondation Hippocrène, Stiftung für Deutsch-Polnische Zusammenarbeit
„Europa ist keine abstrakte Idee, sondern eine täglich neue Erfahrung!“

Der Young Europeans Award ist ein trilateraler Wettbewerb unter der Schirmherrschaft der Außenminister des Weimarer Dreiecks.

Ziel des trilateralen Wettbewerbs ist die Förderung des Dialogs und des Austauschs zwischen jungen Menschen aus Deutschland, Frankreich und Polen, die gemeinsam ein lebendiges und zukunftsorientiertes Europa gestalten wollen. Im Sinne der europäischen Nachbarschaftspolitik wird bei jeder Wettbewerbsausgabe jeweils ein viertes Nicht-EU-Land als Gast eingeladen.

Zum Gastland 2015-2016 wurde die Ukraine gewählt.

Jugendliche unter 21 Jahren aus Deutschland, Frankreich, Polen und dem Gastland können mit einem Gemeinschaftsprojekt zur jeweiligen Wettbewerbsfrage am Young Europeans Award teilnehmen und eine Reise nach Brüssel gewinnen. Die Wettbewerbsfrage für den Young Europeans Award 2015-2016 lautete "Wie weit reicht Europa?".

Die eingereichten Wettbewerbsbeiträge werden von einer internationalen Jury gesichtet und ausgewertet. Der internationalen Wettbewerbsjury gehören an

• Volker Schlöndorff (Regisseur, Drehbuchautor und Produzent, DE), Jurypräsident
  • Anna Radwan (Vorsitzende der Polnischen Robert Schumann Stiftung, PL)
  • Nora Hamadi (Künstlerin, Autorin und Filmemacherin, FR)
  • Antoine Godbert (ehemal. Direktor der französischen „Erasmus +“– Agentur – Bildung Ausbildung, FR)

Der Young Europeans Award steht unter der Schirmherrschaft der Außenminister der drei Partnerländer des Weimarer Dreiecks und ist eine gemeinsame Initiative folgender Einrichtungen: Allianz Kulturstiftung, Stiftung Hippocrène, Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit (SdpZ), Deutsch-Polnisches Jugendwerk (DPJW) und Deutsch-Französisches Jugendwerk (DFJW).

Mehr Informationen
Der Young Europeans Award 2016 ging an das Projekt "The colorful face of Europe"!

Wie auch ihr euch für den Young Europeans Award bewerben könnt, erfahrt ihr hier!

Bisherige Wettberwerbe

2016

„Die europäische Kultur kennt keine Grenzen“ –  die Gewinner des Young Europeans Award 2016 „Wie weit reicht Europa?“ wurden im April 2016 bekannt gegeben

Schüler im Alter von 14 bis 16 Jahren des deutschen Gabriele-von-Bülow-Gymnasiums, Berlin, des französischen Collège Pierre Falanc, Belèves, der polnischen Szkoła Podstawowa Zespołu Szkół im. Królowej Jadwigi, Jerzykowo und der ukrainischen Melitopolska spetsializovana shkola-internat III stupenya "Tvorchist" ZOR nahmen am Young Europeans Award mit einem gemeinsamen Projekt zur Leitfrage „Wie weit reicht Europa?“ teil und gewannen eine Reise zu den europäischen Institutionen. In ihrem Projekt “The colourful face of Europe” setzten sich die Jugendlichen intensiv mit den Migrationsgeschichten ihrer eigenen Familien auseinander, um sich so ein besseres Verständnis für aktuelle Migrationsfragen in Europa zu erarbeiten.

Die Preisverleihung fand am 20. September 2016 in Anwesenheit der Europaminister des Weimarer Dreiecks, Michael Roth (DE), Harlem Désir (FR) und Konrad Szymański (PL), in Brüssel statt.