Young Europeans Award

Ort: Deutschland, Frankreich, Polen

Zeitraum: seit 2015

Projektpartner: Deutsch-Französisches Jugendwerk, Deutsch-Polnisches Jugendwerk, Fondation Hippocrène, Stiftung für Deutsch-Polnische Zusammenarbeit

„Europa ist keine abstrakte Idee, sondern eine täglich neue Erfahrung!“

Der Young Europeans Award (YEA) ist ein trilateraler Wettbewerb unter der Schirmherrschaft der Außenministerien der Länder des Weimarer Dreiecks.

Ziel des trilateralen Wettbewerbs ist die Förderung des Dialogs und des Austauschs zwischen jungen Menschen aus Deutschland, Frankreich und Polen, die gemeinsam ein lebendiges und zukunftsorientiertes Europa gestalten wollen. Im Sinne der europäischen Nachbarschafts-politik wird bei jeder Wettbewerbsausgabe jeweils ein viertes Nicht-EU-Land als Gast eingeladen.

Das Gastland für das Programmjahr 2017-2018 ist das Vereinigte Königreich.

Young Europeans Award 2017-18

Jugendliche unter 21 Jahren aus Deutschland, Frankreich, Polen und dem Vereinigten Königreich können bis zum 1. März 2018 auf der Projektwebseite ein Gemeinschaftsprojekt zur Wettbewerbsfrage »To be or not to be … a European?« einreichen und einen mehrtägigen Aufenthalt mit Preisverleihung in Warschau im Herbst 2018 gewinnen. Die Themenbereiche sind frei wählbar; es können sowohl geografische, kulturelle, künstlerische, journalistische als auch gesellschaftliche und politische Aspekte der Fragestellung aufgegriffen werden.

Die eingereichten Wettbewerbsbeiträge werden von einer internationalen Jury gesichtet und ausgewertet. Der internationalen Wettbewerbsjury 2017-18 gehören an:

• Volker Schlöndorff (Regisseur, Drehbuchautor und Produzent, DE), Jurypräsident
  • Nora Hamadi (Journalistin, Moderatorin und Regisseurin, FR)
  • Véronique Cayla (Präsidentin von ARTE-France, FR) - angefragt
  • Norman Davies (britisch-polnischer Historiker, PL) - angefragt
  • Basil Kerski (Direktor des Europäischen Solidarność-Zentrums in Danzig und Stiftungsratsmitglied der Allianz Kulturstiftung)

Bisherige Wettbewerbe

2015-16

Das Gastland für das Programmjahr 2015-2016 war die Ukraine.

Schüler im Alter von 14 bis 16 Jahren des deutschen Gabriele-von-Bülow-Gymnasiums, Berlin, des französischen Collège Pierre Falanc, Belèves, der polnischen Szkoła Podstawowa Zespołu Szkół im. Królowej Jadwigi, Jerzykowo und der ukrainischen Melitopolska spetsializovana shkola-internat III stupenya "Tvorchist" ZOR nahmen am Young Europeans Award mit einem gemeinsamen Projekt zur Leitfrage „Wie weit reicht Europa?“ teil und gewannen eine Reise zu den europäischen Institutionen in Brüssel. In ihrem Projekt “The colourful face of Europesetzten sich die Jugendlichen intensiv mit den Migrationsgeschichten ihrer eigenen Familien auseinander, um sich so ein besseres Verständnis für aktuelle Migrationsfragen in Europa zu erarbeiten.

Alle eingereichten Wettbewerbsbeiträge wurden von der internationalen Jury der Wettbewerbsausgabe 2015-16 gesichtet und ausgewertet:

• Anna Radwan (Vorsitzende der Polnischen Robert Schumann Stiftung, PL)
  • Nora Hamadi (Künstlerin, Autorin und Filmemacherin, FR)
  • Antoine Godbert (ehemal. Direktor der französischen „Erasmus +“– Agentur – Bildung Ausbildung, FR)

Die Preisverleihung fand am 20. September 2016 in Anwesenheit der Europaminister des Weimarer Dreiecks, Michael Roth (DE), Harlem Désir (FR) und Konrad Szymański (PL), in Brüssel statt.