Young Curators Workshop

Zeitraum: seit 2006

Projektpartner: siehe unten

© Katrin Schilling

Seit 2006 veranstalten die KW Institute for Contemporary Art und die Allianz Kulturstiftung gemeinsam mit ihren Partnern den Young Curators Workshop, um jungen Kuratoren aus aller Welt die Chance zu bieten, sich im Rahmen der Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst theoretisch und praktisch zu professionalisieren. Der Workshop dient dem Ideenaustausch und der Erörterung kuratorischer Inhalte und Praktiken mit dem Ziel, die Eigeninitiative und den internationalen Austausch zu fördern. In Seminaren, die sich inhaltlich an dem  Motto der jeweiligen Biennale orientieren, tauschen sich die jungen Kuratoren untereinander und mit Experten aus, entwickeln eigene Ideen und setzen diese um. Begleitet werden die jungen Kuratoren bei diesem Prozess von wichtigen Persönlichkeiten ihres Fachs und des internationalen Kunstbetriebs.

Die Allianz Kulturstiftung, größter privater Förderer der 2. und 3. Berlin Biennale, unterstützt seit 2006 gemeinsam mit dem Goethe-Institut,  der BMW Group und seit 2016 dem Institut für Auslandsbeziehungen (ifa) den internationalen Workshop im Rahmen der Berlin Biennale, organisiert von den KW Institute for Contemporary Art.

Kulturstiftung - 10-gruppe-jkw
Kulturstiftung - 10-bild2-jkw

Bisherige Workshops

• Young Curators Workshop 2016

• Young Curators Workshop 2014

• Young Curators Workshop 2012

• Young Curators Workshop 2010

• Young Curators Workshop 2008

• Young Curators Workshop 2006

Young Curators Workshop 2016

Der Young Curators Workshop der 9. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst fand vom 8. bis 17. September 2016 statt. 13 junge Kuratoren aus elf Ländern wurden von der Jury aus den zahlreichen Bewerbungen aus aller Welt ausgewählt. Programm und Konzept für den Workshop sowie die öffentlichen Begleitveranstaltungen hatte der Philosoph Armen Avanessian entwickelt und unter den Titel "Post-contemporary Art" gestellt. Laut Avanessian konzentriert sich die Post-contemporary Art darauf, institutionelle Mechanismen zu aktivieren und sie auf ihre progressiven Tendenzen und Grenzen abzuklopfen, anstatt diese bloß zu kritisieren. Kernfragen des Workshops waren demnach inwieweit Biennalen den Aufbau von Infrastrukturen strategischer angehen und globale Kapitalflüsse stärker in eine politisch fortschrittliche Richtung gelenkt werden können.

Young Curators Workshop 2014

13 junge Kuratoren aus elf Ländern nahmen am 5. Jungkuratorenworkshop teil, dessen Programm María Inés Rodríguez  entwickelt hat. Unter dem Titel "The Exhibition: Metamorphosis of a Concept" griff Rodríguez den konzeptionellen Ansatz der 8. Berlin Biennale auf: die Verhandlung des 19. Jahrhunderts in der heutigen Kulturlandschaft. Ausgehend von der Annahme, dass sich mit den Weltausstellungen im späten 19. Jahrhundert das Format der Ausstellung als autonome Entität etabliert hat, wurden die jeweiligen zeitgenössischen Herangehensweisen untersucht und das Verständnis vom Ausstellungsmachen diskutiert. Im Workshop stand die Ausstellung als aktiver, politischer Raum, der offen für Auseinandersetzungen und Experimente ist im Fokus – denn auf diese Weise wird er von Kuratoren, Künstlern und der Öffentlichkeit wahrgenommen und genutzt.

Young Curators Workshop 2012

Unter dem Titel "Curating in Times of Need" wurden 14 internationale Nachwuchs-Kuratoren zum 4. Jungkuratorenworkshop vom 29. Mai bis 06. Juni nach Berlin eingeladen. Inhaltlich orientierte sich der Workshop an den Kernthemen der 7. Berlin Biennale, darunter das Zusammenspiel von Kunst und politischem Engagement sowie die Fragen nach dem Einfluss künstlerischer und kuratorischer Praxis auf die Gesellschaft. Im Workshop lag der Schwerpunkt auf den zivilgesellschaftlichen Antworten lokaler Künstler und Kuratoren auf die arabischen Revolutionen. Ihre künstlerischen Strategien wurden auf ihr Potential hin untersucht, die Revolutionen zu "übersetzen" und die Zukunft der Demokratie wieder vorstellbar zu machen.

Young Curators Workshop 2010

Der Jungkuratorenworkshop mit dem Titel "Real Players" bot grenzüberschreitenden Meinungs- und Erfahrungsaustausch sowie die Möglichkeit, das Rahmenprogramm der 6. Berlin Biennale aktiv mitzugestalten. Zu den im Rahmen von Real Players behandelten Themen gehörten Methoden zur Einbeziehung eines weiter gefassten sozialen oder politischen Umfeldes, um den normativen Ausstellungskontext zu umgehen, sowie die Frage nach Gestaltung und Offenlegung von veränderter Kulturproduktion und institutionellen Schaffensprozessen. Dazu beinhaltete der Workshop unterschiedliche Ausbildungsformate – von partizipatorischen Sitzungen über Spaziergänge bis hin zu eher klassischen Vorträgen und Debatten.

Young Curators Workshop 2008

"Eyes wide open" lautete der Titel des 2. Jungkuratorenworkshops, an dem 14 junge Kuratoren aus ebenso vielen Ländern teilnahmen und der sich mit dem Verhältnis Zentrum-Peripherie auseinandersetzte.  Die 5. Berlin Biennale begab sich in die unterschiedlichsten Stadtteile Berlins und beschäftigte sich mit der vergangenen und aktuellen Geschichte der einst geteilten Stadt. Vor diesem Hintergrund untersuchten und diskutierten die Teilnehmer des Jungkuratorenworkshops die Frage, wie man dem Trend der gut etablierten Mega-Ausstellungen in den Städten begegnet und wie man neben einem professionellen Publikum auch die lokale Bevölkerung erreichen kann.

Young Curators Workshop 2006

Unter dem Titel "Fast Forward" fand der erste Jungkuratorenworkshop im Rahmen der 4. Berlin Biennale statt. Vom 22. bis 28. März wurden im Berliner Goethe-Institut in Seminaren und Arbeitsgruppen konzeptionelle wie organisatorische Prozesse des internationalen Ausstellungswesens diskutiert und analysiert. Die jungen Kuratoren bekamen die Möglichkeit, die Artists' Talks der "bb4" selbst zu gestalten und zu moderieren sowie wichtige Persönlichkeiten aus ihrem Fach und dem internationalen Kunstbetrieb (u.a. Hans-Ulrich Obrist, Okwui Enwezor, Saskia Bos oder Niklas Maak) kennen zu lernen und sie über ihre Arbeit zu befragen.