Jean Améry-Preis für europäische Essayistik

Ort: Berlin, Stuttgart, Wien

Zeitraum: seit 2015

In Zusammenarbeit mit: Klett-Cotta Verlag Eurozine

Seit 2015 schreibt die Allianz Kulturstiftung alle zwei Jahre gemeinsam mit dem Klett-Cotta Verlag den Jean Améry-Preis europaweit aus. Eine neu gewählte Jury aus namenhaften Autoren, Literaturwissenschaftlern und Kritikern aus ganz Europa unter Leitung  von Robert Menasse  signalisiert den europäischen Geist des Preises.

Der Jean Améry-Preis ist eine zur Erinnerung an Jean Améry gestiftete Auszeichnung für hervorragende Leistungen auf dem Gebiet des zeitkritischen, literarischen Essays. Er wurde 1982 von Maria Améry, der Witwe Jean Amérys, gemeinsam mit dessem Verlag Klett-Cotta ins Leben gerufen und bis 1991 vier Mal vergeben. Nach ihrem Tod hat der Schriftsteller Robert Menasse – mit  der Dotation des ihm zuerkannten Österreichischen Staatspreises – den Jean-Améry-Preis 2000 wiederbelebt.

Der Jean Améry-Preis ist nicht nur der einzige Preis für literarische Essayistik in Europa, sondern mit 15.000 € Preisgeld auch eine der bestdotierten Essay-Auszeichnungen weltweit.

PREISVERLEIHUNG 2016

Der Jean Améry Preis 2016 ging an den polnischen Dichter und Essayisten Adam Zagajewski!

Bisherige Preisträger

• Berlin, März 2016

• Frühere Preisträger

Berlin, März 2016

2016 ging der Jean Améry-Preis an den polnischen Dichter und Essayisten Adam Zagajewski. Die Preisverleihung erfolgte am 02. März in Berlin, die Laudatio hielt der ungarische Literaturwissenschaftler László Földényi, der Mitglied der Jury war. Die anderen Jurymitglieder waren: Gila Lustiger (Paris); Michael Krüger (München); Claudio Magris (Triest); Christina Weiss (Kulturstaatsministerin a.D., Berlin); Robert Menasse (Wien).

Frühere Preisträger

Frühere Preisträger waren: