Literaturfestival Sarajevo „Sarajevski dani poezije“ – „Sarajevo Poesietage“

Ort: Sarajevo

Zeitraum: 17.-22.10.2017

In Zusammenarbeit mit: Schriftstellerverband Bosnien und Herzegovina, Kulturministerium u.a.

Flyer

Das Internationale Literaturfestival “Sarajevski dani poezije” ist seit 1962 eine der wichtigsten Kulturveranstaltungen nicht nur in Bosnien und Herzegovina, sondern in ganz Südosteuropa. Schon zur Zeit des Kalten Krieges begegneten sich vor allem hier Schriftsteller zweier politischer Blöcke, um sich auszutauschen und zu diskutieren.

Es gibt kaum ein Land, aus dem nicht wenigstens einmal ein prominenter Autor Gast des Festivals war. Gerade in der jetzigen, für Bosnien-Herzegovina schweren Zeit ist das Festival ein bedeutendes Kulturereignis im ehemaligen Jugoslawien. Leiter des Festivals ist der international renommierte Autor Dževad Karahasan.
In diesem Jahr kommen Schriftsteller, Literaturkritiker und Übersetzer aus Deutschland, Bosnien/Herzegovina, China, Kroatien, Iran, Mazedonien und der Türkei zum Festival “Sarajevski dani poezije”.
Das Festival widmet sich jedes Jahr einem aktuellen Schwerpunkt und/oder einem bestimmten Land, dieses Jahr steht unter anderem die Arbeit der Übersetzer und Literaturkritiker im Mittelpunkt.