Förderkriterien & Antragsstellung

Aufgrund der geplanten Neuausrichtung unserer Projektförderung, können im Jahr 2017 leider keine neuen Anträge entgegen genommen werden. Wir bitten um Verständnis.

Die Allianz Kulturstiftung wendet sich in erster Linie an den akademischen und künstlerischen Nachwuchs in Europa. Unterstützt werden vornehmlich Kooperationsprojekte, an denen Partner aus mindestens drei Ländern beteiligt sind. Innerhalb Europas setzt die Allianz Kulturstiftung dabei regionale Schwerpunkte. Neben den Ländern Mittel- und Südosteuropas liegt der Fokus derzeit auf dem Mittelmeerraum.

Neben der erforderlichen künstlerischen, wissenschaftlichen bzw. pädagogischen Qualität muss der Projektantrag verdeutlichen, dass die beteiligten Kooperationspartner die inhaltliche Planung und finanzielle Verantwortung gemeinsam übernehmen und auf Augenhöhe zusammenarbeiten. Eine langfristige Vernetzung der beteiligten Künstler und Kultureinrichtungen in Europa soll dabei im Vordergrund stehen. Die jeweiligen Förderprojekte sollen innovative und transdisziplinäre Ansätze in der künstlerischen Forschung und der kulturellen sowie europäischen Bildungsarbeit berücksichtigen. Sie können auch Werkstattcharakter haben, wobei der aktiven Wissensproduktion und dem Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern ähnliche Bedeutung beigemessen wird wie dem Endergebnis selbst. Geförderte Projekte sollten darüber hinaus so angelegt sein, dass sie längerfristig über das Fachpublikum hinaus Breitenwirkung erzielen.

Alle Förderanträge, die die Fördergrundsätze der Stiftung erfüllen und rechtzeitig bei der Allianz Kulturstiftung eingegangen sind, werden zunächst im Kuratorium zur Diskussion gestellt. Daraufhin spricht das Kuratorium Empfehlungen an den Stiftungsrat aus, der die abschließende Entscheidung über die Förderungen fällt.

Das Wichtigste in Kürze:

• Die Antragsfristen für die Jahre 2016 und 2017 sind am 31.03.2015 bzw. 31.03.2016 abgelaufen.
  • Die Antragsfrist für Projekte im Jahr 2018 entfällt (s. oben).
  • Anträge müssen postalisch und per E-Mail in der Geschäftsstelle eingegangen sein. Für den postalischen Eingang gilt der Poststempel.
  • Ein Antrag sollte max. 5 Seiten umfassen und folgende Bestandteile haben: 1 Seite Finanzplan (nicht standardisiert), 1 Seite Antragsformular (standardisiertes Formular), 2-3 Seiten detaillierte Projektkonzeption (Beschreibung/Zeitplan/Projektpartner)
  • Die Vollfinanzierung eines Projekts durch die Stiftung ist grundsätzlich ausgeschlossen (mögliche Finanzierung maximal 50%).
  • Aus dem Finanzplan sollte klar erkennbar sein, welche konkrete Teilsumme bei der Allianz Kulturstiftung für welchen Zwecke beantragt wird.
  • Die Projektförderung ist zeitlich auf ein Jahr begrenzt. Eine Wiederbewerbung ist möglich, eine Weiterförderung jedoch nicht gewährleistet.

Von einer Förderung ausgeschlossen sind:

• Mehrfachförderung von Personen und Institutionen
  • Einzelpersonen
  • externe Publikationen ohne Bezug zu einem geförderten Projekt
  • Produktionskosten für Ausstellungen, Filme, Konzerte, Tanz-, Theater-, Opernaufführungen etc.
  • Filmprojekte (ausgenommen sind Projekte, die Filme als künstlerisches Medium behandeln)
  • Kunst- oder Immobilienankäufe
  • institutionelle Kosten (ausgenommen sind Overheadkosten bis max. 20% der Fördersumme)
  • Instandhaltungs- oder Restaurierungsarbeiten